SQA - Schulqualität Allgemeinbildung
... als "System des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) für pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im allgemein bildenden Schulwesen. SQA versteht sich als Grundhaltung, Methode und Werkzeug für die handelnden Personen auf allen Ebenen des Schulsystems, um die Qualität ihres Tuns und die Ergebnisse zu optimieren.
Das eigenständige Lernen von Schülerinnen und Schülern bezogen auf den Umgang Miteinander, Verhalten, Selbstvertrauen, Kreativität, Toleranz, Empathie, ... unterstützt durch wertschätzendes, professionelles Handeln von Lehrerinnen und Lehrern, soll zur weiteren Anhebung des Bildungsniveaus führen.
Die aktuellen THEMEN für unsere Schule sind die GEMEINSAME PAUSE und die UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION.
Gemeinsame Pause
... aller Schüler/innen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Kompetenzen und Möglichkeiten, mit dem Ziel:
- Spaß haben am gemeinsamen Tun.
- Wettbewerb, sich vergleichen tritt in den Hintergrund
- Rücksicht nehmen, geduldig sein
- helfen und die Besonderheiten der MitschülerInnen respektieren
- Eigeninitiative zeigen, Pläne für sich selbst entwerfen und dabei auch flexibel bleiben
- Freiräume genießen und nützen
- vertrauensvoll auf fremde Räume, Personen,… zugehen
- die gemeinsame Pause als „Highlight“ im Schulalltag empfinden
- am Gestaltungsprozess beteiligen und bereit sein Aufgaben zu übernehmen
- klassenübergreifend an der "gemeinsamen" Pausenstation arbeiten
Unterstützte Kommunikation (UK)
... setzen von Maßnahmen für Schüler/innen, denen lautsprachliche Kommunikation nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist.
- Gestützt durch UK Maßnahmen (Geräte, Gebärden, Symbolkarten ...) sind Schüler/innen der Zielgruppe in konkreten Situationen im Schulalltag in der Lage zu kommunizieren
- Alle MitarbeiterInnen und möglichst viele nicht zur Zielgruppe gehörende SchülerInnen sind über UK und UK Maßnahmen informiert und sensibilisiert
- Im Schulhaus gibt es sichtbare UK Maßnahmen
- Alle Mitarbeiter können auf die Ressourcen und das Fachwissen speziell ausgebildeter MultiplikatorInnen in UK zurückgreifen